Montag, 10. März 2008

Der dunkle Wanderer, Vitagen 9

Selbstvergessene Stille. Draußen waberte in sich verwoben - die Nacht. Vitagen gähnte und beschloss ins Bett zu gehen. Lang lag er so, aber entschlummerte nicht. Davon im zunehmendem Maße gestört, kratze er sich hinter dem linken Ohr. Aber das war nicht die Ursache. Was konnte es sein? Vitagen kratze sich nun auch hinter dem rechten Ohr, aber auch das war nicht die Stelle. Er drehte sich dreimal um seine Wirbelsäule, dreimal um die transversale Achse – nichts half. Er konzentrierte sich auf die grellen Farben hinter seinen Augen, er vergrub sich in seiner Matratze, er genoß eine weite, wundergrüne Wiese, ehrfürchtig gebannt vom übermenschlichen Grauen unberührter Natur. Der dunkle Wanderer mochte nicht kommen. Da war flugs er der strahlende Held und rettete die Welt - um sie danach in bodenlose Abgründe zu stoßen. Er dachte an alles und nichts, und nichts half. Alsbald kratze er tumultuarisch jede Lokalität seines Körpers und zuletzt legte er die richtige frei – es war sein Herz! Warum war ihm das nicht gleich aufgefallen! Doch ehe er endlich sein Zentrum kratzen konnte, bemerkte er eine unglaubliche Schwellung, das Herz wuchs und wuchs, es wuchs mit jedem panischem Schlag. Vitagen wollte sich aufrichten, aber es blieb ihm versagt, wie er verstimmt feststellen musste. Sein ganzer Körper verzog sich in widernatürlichen Zuckungen, Blut quoll platzend darnieder, die Arme flogen wild umher wie kleine bunte Servietten. „Bin ich denn besessen?“, entfuhr es ihm alsbald in glockenhellem Grausen.

„Aber nein“, lachte da der dunkle Wanderer keck. Er war blitzartig dem Fußboden entsprungen. „Du kleiner Wirrkopf, du redest Fisimatenten, nichts als Fisimatenten in deinem quecksilbrigen Getue! Du kannst nicht im Schlaf liegen, weil es dir verwehrt wurde! Aus diesem Grunde quellt dir das Herz dergestalt, dass du dich so vibrierend ergehst! Schluck's hinunter, es ist ja wahrlich nicht niederschmetternd! Da gibt's noch ganz andere Kalamitäten!“ Und mit diesen Worten löste er sich in nichts auf. Nach diesem Duktus erfuhr Vitagen also, dass es vielfach besser ist, wenn man tot ist.

Keine Kommentare: