Montag, 10. März 2008

Der dunkle Wanderer, Vitagen 8

Gefangen in seiner Seifenblase schwebt Vitagen über dem Gleis. Es ist lang, kühl und funktioniert. Doch schon bei der nächsten Flut wird ihm ob der Farben Freude impliziert, er schwebt und lebt frohen Mutes durch zivilisatorisches Unglück, als wäre er ein vollautomatischer Kaffeeautomat. Und erfreue sich daran.

Der Motor läuft, der Rotor röchelt und die Menschen in der Fußgängerzone lächeln sich einander aufmunternd zu, kalter Wahn und schon geht es um die Ecke, gibt es jemanden, der sie zählt? Vitagen freut sich bei trübem Licht, der dunkle Wanderer schläft tief, er kann den Kaffee genießen.
Ach, geht nicht – es funktioniert nicht, bald ersetzt, Fall einer Garantie. Bei diesem menschlichen Gedanken freut sich Vitagen wie ein Kind und beschließt, dem Betrunkenen heute Alkohol zu schicken. Das beste Automat läuft nun mal nicht ohne Treibstoff - hört da jemand Hilfeschreie?
Nur diese Jammerlappen.Vitagen schreitet durch Fäkalien und lässt Wasser. Hände waschen nicht vergessen, verbrannte Luft spiegelt sich in seinen Augen. Es bricht hinter ihm.

Nur die Technik. Vitagen hält sich den Bauch, er lacht mit Schall, denn alles erstrahlt in glitzernden Strahlen, durch die Seifenblase hindurch ergeben sich die schönsten Effekte. So genießt Vitagen das Leben wie ein jedes Wesen in der Stadt. Und wieder geht es um die Ecke.
Da stehen Kinder, umzingeln Tauben, zertreten sie in vollem Spiel. Vitagen denkt an seine eigene Jugend und muss gutmütig lächeln - wie wenig sich doch Inhalte scheiden, ganz die Natur. Und so breitet er die Arme aus und umschließt die Welt in Freude, atmet sie ein, die gute Luft, flugs springt er dahin, eine Ampel rot, ein paar Autos stehen Schlange, geschickt hüpft Vitagen auf allen Vieren von einem zum anderen, versenkt seine Nase in den Abgasanlagen, die Luft wird besser und man schnuppert Freiheit.

Konsequent färbt sich ein Licht symbolhaft grün, Vitagen verliert ein Bein. Doch das tut nichts zur Sache, nach großen Mengen Blutverlust bedingt durch große Mengen Wartezeit hat er schon ein neues, kaputt, ersetzt, Fall einer Garantie, einmal totale Indifferenz, bitte, danke und zurück auf das Gleis, Vitagen rattert durch die Mengen, links und rechts, da hängen jetzt die Leichen, immer diese Garantiefälle, arme Menschheit, armes blaues Pflänzchen, die Unabhängigkeit bekommt dir nicht.

Er muss nur aufwachen, so schwer ist das ja gar nicht.
Erst löst sich der Verstand, dann ist nur noch der Körper Feind.
Durch diese Schranke kann man ihn erinnern, belehren, predigen,
keifen, schreien, schlagen, treten, werfen, brechen, biegen und zerformen.
Bis auch er endlich, endlich soweit ist.
Er wird nicht schreien. Er wird nicht scheitern.
Man führt ihm die Spritze ein, etwas platzt, er uriniert ein letztes Mal
und man recycelt ihn.

Ich wusste, du wirst fragen.

Keine Kommentare: